Literatur

Neuerscheinungen, Kritiken, Tipps
Alle Bücher von Gabor Pox

42

Gabor Pox

Apple Books & Amazon & GOOGLE

Der angesehene Informatiker und KI-Experte entführt die Leser in seinem fesselnden Buch „42“ in eine alternative Vergangenheit der Menschheit. Mit einer einzigartigen Herangehensweise versucht das Buch das bekannte Rätsel zu lösen: Was ist die Frage, wenn die Antwort „42“ lautet? Oder wenn die Antwort „das Universum“ ist? Dabei sucht es nicht nur nach den passenden Fragen, sondern auch nach weiteren faszinierenden Antworten. Die zwei Protagonisten, Brian und Marvin, durch Lichtjahre und Milliarden von Erdjahren getrennt, finden durch intensive Suche nach den Rätseln des Universums nicht nur die Antworten, sondern auch den Weg zueinander. Eine spannende Reise, bei der sich der Kreis schließt. „42“ ist somit nicht nur ein Vergnügen für Liebhaber von Science-Fiction, sondern offenbart auch neue Einsichten in die Geheimnisse von Welt und Universum. (IN VORBEREITUNG)

Künstliche Dummheit

Gabor Pox

Apple Books & Amazon

Als renommierter Informatiker und KI-Experte entführt der Autor in diesem fesselnden Buch die Leser in eine mögliche Zukunft der Menschheit. Ängste, die immer mehr Menschen heimsuchen, werden hier Realität: KI-Systeme erhalten unerwartet starke Verbündete in Form von freiwilligen Cyborgs – Menschen, die bereitwillig einen Chip in ihr Gehirn eingepflanzt haben. Doch wer wird die Kontrolle behalten? Begleiten Sie MikeCynthia und Charly auf ihrer spannenden Reise durch eine Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Technologie verschwimmen und die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Diese Science-Fiction-Geschichte basiert auf realen Forschungsergebnissen namhafter Unternehmen, wie etwa der Firma Neuralink von Elon Musk, die tatsächlich Gehirn-Chips implantieren und testen darf. „Künstliche Dummheit“ entführt den Leser in eine faszinierende und vielleicht nicht allzu ferne Zukunft, die zum Nachdenken anregt und bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Inspektor Pox am Lago Maggiore

Gabor Pox

Apple Books & Amazon

Der Autor Gabor Pox beschließt an einem regnerischen Nachmittag mangels Auswahl kurzerhand selbst ein Reisebuch über einen der schönsten Seen Italiens und der Schweiz zu verfassen: den Lago Maggiore. Mit seinem Reisemobil begibt er sich auf die Suche nach dem Flow, und landet dabei zunächst – auf Empfehlung eines befreundeten Kommissars – auf dem Flow-Markt von Luino.
So nimmt das Projekt „Lago“ seinen ungewöhnlichen Lauf: Inspektor Pox, der erfahrene Ermittler, auch bekannt als Sherlock Pox, wird als Begleiter zu der Rundreise am Lago Maggiore eingeladen. Die Anwesenheit des kleinen Roboters Blake verschönert die Reise – und dominiert das Ende derselbigen. Der mit dem Inspektor seelisch verwandte Autor besteht darauf, dass alle Angaben im Buch, im Gegensatz zum FARGO, den Lügendetektor-Test bestehen und für Touristen als Reisebuch geeignet sind. Dem Leser wird dabei nicht nur eine tragende Rolle im Buch zuteil, er erhält auch Online-Zugriff auf eine Fotobibliothek, Begleitmusik sowie Kartensammlung.
Dein Abenteuer kann beginnen!

Zitat

…das Buch spielt in der Zukunft. Zehn Jahre später. Ich meine aber nicht, zehn Jahre danach, nachdem ich es geschrieben habe. Sondern zehn Jahre später, als Du es liest. Die Zukunft soll Zukunft bleiben, basta. Ich habe noch in Erinnerung, als sogenannte „Science Fiction“ Bücher in den Achtzigerjahren eine Zukunft um die Jahrtausendwende vorausgesagt haben – mit fliegenden Autos, innerhalb von Minuten wirkende medizinische Behandlung etc. – worüber man heutzutage nur den Kopf schütteln kann. Wenn Du dieses Buch zehn Jahre später erneut liest, dann läuft die Zeit neu… [Auszug aus dem Buch Johnny Callander – Impftag, Gewinnspiel zum Buch siehe ganz unten.]

Weak End

Gabor Pox

Apple Books & Amazon

Inspektor Pox, erfahrener Ermittler der Bostoner Polizei, auch bekannt als Sherlock Pox, wird als Berater für die letzte Staffel der Kult-Krimiserie „Weak End“ nach Hollywood gerufen. Als sich während der Dreharbeiten unerwartete Unfälle ereignen und einige Schauspieler vom gespielten Tod nicht zurückkehren, nimmt der Inspektor die Arbeit richtig auf und versucht, die Fälle zu lösen. Es sieht nach Mord aus, jedoch sind Motiv und Täter völlig unklar. Wer hat ein Interesse daran, die Serie zu demontieren? Oder geht es nur um Marketing, um hohe Einschaltquoten zu erzielen? Inspektor Pox bekommt Hilfe von Schauspieler Patrick, der ihn in der Serie verkörpert, sowie vom ebenfalls anwesenden „Südafrika-Team“ mit Schimpansen Weaky. Führt die Serie tatsächlich zu einem „Weak End„?

Johnny Callander - Impftag

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Johnny Callander ist immer noch ein Träumer. Tagsüber träumt er von Karriere und Ruhm, nachts bewegt er sich in einer Scheinwelt, die mehr Antworten gibt, als die reale Welt – auf Fragen, die niemand stellt. Welche ist eigentlich die echte Welt? Es ist eine Achterbahnfahrt mit der Zeit – und gegen die Zeit. Im Buch „Tag Zero“ haben wir gesehen, was passiert, wenn die Erde sich immer langsamer dreht. Jetzt versuchen wir es anders. Kapische? Johnny geht jetzt auf die Barrikaden. Er muss nicht nur gegen die Kürzung der Tage und gegen die schrumpfende Gravitation kämpfen, sondern auch gegen Viren, Mutanten und Impfexperten. Als sich der „Impftag“ endlich nähert, ist Johnny verträumt, verliebt und verzweifelt. Er wartet auf die Impfung, die immer schneller zu kommen scheint und dadurch zum Chaos führt… Es gibt nur einen Ausweg – den kennt Johnny ganz genau.

Johnny Callander - Tag Zero

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Johnny Callander ist ein Träumer. Tagsüber träumt er von Karriere und Ruhm, nachts bewegt er sich in einer Scheinwelt, die mehr Antworten gibt, als die reale Welt – auf Fragen, die niemand stellt. Welche ist eigentlich die echte Welt? Es ist eine Achterbahnfahrt mit der Zeit – und gegen die Zeit. Als der Tag Zero kommt, ist Johnny verträumt, verliebt und verzweifelt. Er wartet auf die Nacht, die nie eintrifft… Es gibt nur einen Ausweg – den kennt Johnny ganz genau.

iCan - Ich und das Zen

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Das Buch entstand kurz nachdem der Autor – beruflich Projektleiter für Solartechnologie bei einem großen Industriekonzern – „zufällig“ an einem Meditationsseminar mit Trance-Techniken teilnahm. Der „gebildete Materialist“ hat vorher alles angezweifelt und abgelehnt, was nichts mit Bits und Bytes oder sonstiger Realität zu tun hatte. Nach ein paar Wochenenden entstand jedoch ein neues Weltbild, welches dem vorher Wahrgenommenen nicht widerspricht, sondern dieses vielmehr erweitert. Das Buch bietet die Chance, diese Erfahrungen vornehmlich an ähnliche „Skeptiker“ weiterzugeben. Unsere iWelt ist geprägt von iPhones, iPods, iPads und iSonstigem. Und jetzt gibt es auch iCan.

iDream

Gabor Pox

iBooks & Amazon

In diesem Buch erzählt uns der Autor seine Träume. Der Ausgangspunkt dieser Sammlung von wahren Geschichten ist, als der Autor erkennt, dass er plötzlich den Traum einer anderen Person träumt, und mit Spannung darauf wartet, was passiert, wenn der Traum vorbei ist. Wird er als diese andere Person aufwachen? Wir wissen – spätestens seit der Matrix-Philosophie – dass die Träume in unserem Leben eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir müssen uns entscheiden! In diesem Buch geht der Autor noch einen Schritt weiter. Er kombiniert seine Träume mit dem Output einer selbstprogrammierten Schreibsoftware, die in der Lage ist, die zeitaufwendige Arbeit des Schreibens in Sekundenschnelle zu erledigen, und den Autor in die angenehme und unverantwortungsvolle Rolle eines Lektors zu versetzen.  Zur Trickkiste des Autors gehört ebenfalls – zurzeit noch in der Designphase – eine weitere Software, die die Rolle des Lesers übernehmen kann, und dadurch der Menschheit viel Zeit für andere Aktivitäten ermöglicht.

iScream

Gabor Pox

iBooks & Amazon

In diesem Buch erzählt uns der Autor seine neuesten Vampirgeschichten. Er hat das Steak schon immer „blutig“ bestellt, und der nächste Schritt war schon vorauszusehen. Er schickt jetzt seine eigene Tochter auf Vampirsuche, nach den echten Ursprüngen von „True Blood“. Die achtzehnjährige Barbara nimmt die Sache sehr ernst, und hält die Geschehnisse mittels Facebook als online Blog fest. Als sie mit ihrem Freund Oscar in einer Kleinstadt von Louisiana die ersten Bisse an eigener Haut erlebt, wird die Sache gefährlich. Der Vater versucht die Unternehmung zu stoppen, jedoch ohne Erfolg. Wie der Leser erwartet, verliebt sich Barbara in einen Vampir. Es wird außerdem ein verlorengegangenes und halb aufgefressenes Drehbuch von Polanski’s Film „Tanz der Vampire“ zum ersten Mal veröffentlicht. Die Blutmengen halten sich jedoch im Rahmen und im Gegensatz zu „True Blood“ hält das Buch, was es verspricht, nämlich eine große Portion iScream.

iDiot in New York

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Das Buch zeigt uns Manhattan aus fünf Perspektiven. Neben dem Jazzfan-Autor sind noch vier weitere Personen auf der gleichen Strecke unterwegs, die verschiedene Erwartungen sowie komplett abweichende Vorstellungen von der City haben. Hank, ein leicht alkoholisierter, ehemaliger Dichter aus L.A., Holden, ein junger Technik-Freak aus Philadelphia, Lauren, eine Kunststudentin aus Toronto, sowie Charly, unser Titelheld, der für einen Tag aus der Universitätsklinik Princeton entlassen wurde. Neben den fiktiven Geschichten sind die Lokalitäten und Angaben in Manhattan alle korrekt – das Buch lässt sich als Reiseführer missbrauchen. Irgendwann geraten die parallel laufenden Erzählungen außer Kontrolle und das gemeinsame Schicksal der Figuren – inklusive des Autors – ist damit besiegelt.

Goa unplugged

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Der Autor stellt seine „gefundenen“ Mosaiksteine aus Goa, Indien zur Verfügung. Jedes Kapitel wird von einer anderen Person erzählt, die durch die Reise des Autors verknüpft sind. Im zweiten Teil des Buches sind dann drei Tagestouren beschrieben, die die geographischen Eckpunkte der Erzählungen mit den aktuellen Themen Indiens genial verbinden. Gute Reise!

Lottmann unplugged (Vorab)

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Der Autor dieses Buches erkennt unglaubliche Ähnlichkeiten mit dem berühmten Schriftsteller Jolo, alias Joachim Lottmann, der ebenfalls ein Vertreter der deutschen Popliteratur ist. Am gleichen Tag geboren – es kann kein Zufall sein. Eine Interview-Veranstaltung in Wien bietet die Möglichkeit den Autoren und ihren Alter Egos sich gegenseitig kennenzulernen. Es bleibt nur eine Frage übrig: erreicht dieses Buch auch das Publikum?

From IQZero to IQHero

Gabor Pox

iBooks & Amazon

Der Autor stellt seine Experimente zur Verfügung. Bauen wir uns einen Roboter! Aus Ideen, Konzepten, Prozessoren, Blechteilen, Drähten, Software und aus unserer Seele! Am besten gleich so, dass er dumm genug ist, nichts anderes zu tun, als immer ehrlich, friedlich und liebevoll zu bleiben. Damit könnte seine „künstliche“ Intelligenz unserer, der „menschlichen“, übersteigen… Das Buch gibt nebenbei eine verständliche Einführung in die Themen „Künstliche Intelligenz“, „Maschinelles Lernen“, „Deep Learning“ sowie deckt bisher ungenutzte Möglichkeiten der Dialogsprache von „Alexa“ auf.

Künstliche Intelligenz

Buchempfehlung des Monats:

Ian McEwan: Maschinen wie Ich

Charlie ist ein sympathischer Lebenskünstler, Miranda eine clevere Studentin. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen ›Adam‹ geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte – und verhängnisvolle – Situationen.

Zitat des Tages

„Das geht so nicht weiter – die Elektronik wirkt so sauber, und dabei macht sie Dreck, sehr viel Dreck, und sie zwingt dich, überall was von dir zu hinterlassen, als würdest du ständig einkacken und einpinkeln. Aber ich will nichts von mir hinterlassen, meine Lieblingstaste ist die Löschtaste.“ [sagt Lila an Lenù im Buch „Die Geschichte des verlorenen Kindes“ von Elena Ferrante]

“Everything you can imagine is real”

 Pablo Picasso

Zitat des Monats

Wenn ich in meinem Traum Nero bin, nach der getanen Arbeit im damaligen Rom als „ich“ wieder aufwache, und später darüber ein Buch schreibe, dann ist die Geschichte wahr. Wenn ich aber dasselbe träume, jedoch später erzähle, ich war im Traum Julius Caesar, ist dies eine Verfälschung der Wahrheit, und gehört in das Genre „Fiction“ anstelle von Fachliteratur. [Auszug aus dem Buch iDream, mehr Details siehe oben]

“Something you can not imagine is also real”

 Gabor Pox

Rätselfrage zum Buch "Johnny Callander - Impftag"

Wer hat – nach Absicht des Autors – die Mail mit dem Betreff „Piep-Piep-Peeeeep-Piiiiip” geschrieben?

A) die erhofften Außerirdischen, die Zugang zu Johnny‘s Traum hatten; B) der fliegende Johnny Callander; C) der Buchautor selbst.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist die Zusendung einer Mail an gabor@artishock.de notwendig (Betreff wie links, Inhalt ist A,B oder C). Der Teilnahmezeitraum streckt bis zum Ende des dritten Lockdowns. Pro Teilnehmer nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Die Gewinne werden in Abhängigkeit der Anzahl Teilnehmer definiert.

Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligte Personen und Mitarbeiter des Betreibers sowie ihre Familienmitglieder. Zudem behält sich der Betreiber vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise (a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, (c) bei unlauterem Handeln oder (d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

About Us

artishock.de

Portal für Literatur, Musik, Fotografie, Künstliche Intelligenz, Webdesign und IT-Lösungen