Fotogruppe Gegenlicht

Fotogruppe in der Ammerseeregion

Im Gegenlicht

Die Fotogruppe Gegenlicht entstand aus einem Fotoworkshop der Volkshochschule
Landsberg in Penzing im Jahre 2009. Hauptsächlich befassen wir uns mit Fotokunst, Portrait-,
Street-, Architektur-, Sport- sowie Landschaftsfotografie. 
Neben gemeinsamem Fotografieren treffen wir „Gegenlichter“ uns zum
Informationsaustausch über fototechnische Themen, Bildbearbeitung, Vorstellung
bekannter Fotografen und anderen Themen rund ums Bild. Natürlich gibt es auch gemeinsame
Unternehmungen wie z.B. Wandern mit dem Fotoapparat oder Studiofotografie. Außerdem
besuchen wir Fotoausstellungen und Vorträge zur Fotokunst. [Eva Lodde]

Mitglied der Fotogruppe Gegenlicht

Eagleeyegabor

Ich habe mit analoger Fotografie angefangen – mit eigenem Entwicklungslabor für Schwarz-Weiß-Fotografie. Als Software-Entwickler und Projektleiter habe ich das Durchschlagen der Digitalfotografie sehr begrüßt. Während der unzähligen weltweiten Dienstreisen habe ich meinen Schwerpunkt auf Landschaft- und Street-Fotografie gesetzt. Ich achte darauf, meine „künstlerischen“ Aktivitäten (Literatur, Musik und Fotografie) ausbalanciert zu bekommen. Eine kurze Retrospektive meiner Fotogalerien kann man auf den benachbarten „artishock.de“ Seiten (American Gallery 1 & 2, Italian Gallery) besuchen. Viel Spaß!

Kontakt

Kontakt zu dieser Webpräsentation: gegenlicht@artishock.de
Kontakt zur Fotogruppe Gegenlicht: eva_lodde@hotmail.com

“Everything you can see is not real”

Wir haben gelernt: die Farben „existieren“ nicht wirklich, es gibt nur unterschiedliche Wellenlängen, die durch unsere Augen als Farben wahrgenommen werden. Dabei ist nicht sicher, dass jede Person das gleiche Grün, Rot, Gelb zu den gleichen Gegenständen ordnet. Es ist logisch. Wie kann dann ein Foto die Farben konservieren? Gibt es dann Bildteile, die bestimmte Wellen ausstrahlen? Es ist noch vorstellbar an einem Bildschirm. jedoch schwer nachvollziehbar auf einem gedruckten Bild.

Eagleeyegabor

About Us

artishock.de

Portal für Literatur, Musik, Fotografie, Künstliche Intelligenz, Webdesign und IT-Lösungen