THE
ITALIAN
GALLERY

Bilder aus Italien

Dolce Vita, Italia.

La Dolce Vita (zu Deutsch: Das süße Leben) war zunächst der zum Kultfilm gewordener Film „La dolce vita“ von Federico Fellini aus dem Jahr 1960. Darin ging es um das sinnentleerte Treiben der gelangweilten High Society im Rom der 1950er Jahre. Der Titel des Films von Federico Fellini wird gerne dazu benutzt, um die angebliche Neigung der Italiener zum Müßiggang zu beschreiben. Von Italienfreunden wird der Begriff „Dolce Vita“ hingegen positiv aufgefasst, um die italienische Einstellung zum Leben zu definieren, um ein Lebensgefühl zu beschreiben, das von einer gewissen Lässigkeit und Lockerheit geprägt ist, die Stress und Hektik zweitrangig werden lassen. Mit Dolce Vita wird inzwischen im deutschsprachigen Raum fast ausschließlich der typische italienische Lebensstil definiert, bei dem das Genießen und die schönen Momente (vermeintlich) im Vordergrund stehen. Diese Bedeutung von ansteckender Lebensfreude und von positivem, typisch italienischem Lebensgefühl hat die Redewendung in Italien nicht. Der Begriff hat in Italien im Wesentlichen die sarkastische Bedeutung beibehalten, die der große italienische Regisseur ihm gegeben hat. Er steht für das dekadente, sinnentleerte Leben der wohlhabenden Gesellschaft, die versucht zu vergessen, indem sie sich der Rauschhaftigkeit des Lebens hingibt und ihren Verpflichtungen entzieht. 
Eine Renaissance erlebt man im Film „La Grande Bellezza“ (zu Deutsch: Die große Schönheit) von Paolo Sorrentino aus dem Jahr 2013. Mit La Grande Bellezza greift Sorrentino wie in früheren Filmen ein gesellschaftskritisches Thema auf. Er porträtiert die italienische High Society, die sich selbst hochlobt und nicht zu bemerken scheint, dass ihre goldenen Tage längst gezählt sind.
[eagleeyegabor]

ITALIEN

TOSKANA
LOMBARDEI
SARDINIEN

2018 - 2020

Italian Color Gallery

Diese Fotos sind ohne Nachbearbeitung / Bildoptimierung dargestellt. Die Bilder stammen ebenfalls aus der Lombardei (Lago Maggiore) und Sardinien.

Italian Color Luminar AI Gallery

Ein kleines Experiment: die selben Fotos, wie im Album „Italian Color Gallery“ habe ich mit dem neuen LUMINAR AI Fotobearbeitungsprogramm angepasst. Einige würde sagen, es ist keine Fotokunst mehr, andere werden es mit Freude feststellen, dass eine zeitaufwendige Pixelbearbeitung (Beispiel: die Bäume in Stresa) jetzt durch KI (mein Fachgebiet) in einer Sekunde erledigt werden kann. 

The Italian Grappa & TV Gallery

Italian Gallery

in preparation...

About Us

artishock.de

Portal für Literatur, Musik, Fotografie und Künstliche Intelligenz